Blasmusik Festival Rems Regio 2015 - Plüderhäuser Festtage
23.07.2015
Das Blasmusik Festival Rems Regio lud ein, und der Musikverein Bad Cannstatt kam!
Schon seit Wochen freuten wir uns auf diesen Abend - 8 Musikvereine auf 2 Bühnen, den ganzen Abend Blasmusik vom Feinsten.
Ab 18:00 Uhr waren die ersten Musiker von uns im Zelt anwesend, um nichts zu verpassen. Bei einem Bierchen und einem Essen stimmte man sich auf den Abend ein und genoss die Musikvereine, die den Auftakt zu diesem tollen Abend spielten.
Um 22:00 Uhr war es dann soweit: Das Licht auf der großen Bühne ging aus, das Licht auf der kleinen Bühne ging an und wir starteten direkt mit unserem Eröffnungsstück "Salemonia". Das Publikum stieg sofort mit ein und klatschte und sang im Takt mit.
Die Moderation an diesem Abend machte, wie schon in den Jahren zuvor, Michael Branik, der bekannte SWR4 Moderator. Nach unserem ersten Stück stieg er hinauf auf die Bühne zu unserer Dirigentin Sophie Pope. Er gab ein paar Informationen zum Verein und hielt einen kleinen Plausch, bevor es dann auch schon weiter ging.
Die nächste halbe Stunde unterhielten wir das Fürstenberg Zelt mit zünftiger Blasmusik und mitreißenden Titeln wie Solistentraum, La Tromba Espanola, Bon Jovi Rock Mix und dem Böhmischen Schlagzeugmarsch. Bei "Dem Land Tirol die Treue" bewegte sich sogar eine Polonaise durch das Festzelt.
Vor unserem letzten Stück kam Michael Branik dann nochmal auf die Bühne um uns abzumoderieren. Prompt in diesem Moment rief die Queen höchstpersönlich auf Braniks Handy an und erteilte ihm einen Auftrag, den er sofort in dieTat umsetzte: Branik schnappte sich den Dirigentenstab und schlug Sophie ritterlich und feierlich zur "1st Lady of BrassMusic". Na wenn das mal nicht eine Auszeichnung höchster Güte ist!
Unseren Auftritt beendeten wir mit dem Konzertmarsch "Die Sonne geht auf", der ebenfalls wieder lautstark vom Publikum begleitet wurde.
Dann gingen die Lichter aus und unsere Kollegen vom Musikverein Stuttgart Hofen übernahmen direkt auf der großen Bühne.
Das große Finale dieses Abends war ein Massenchor aus allen 8 teilnehmenden Musikvereinen. Alle Musiker - geschätzt waren es 200 - spielten gemeinsam den Böhmischen Traum und den Bozner Bergsteiger Marsch. Da hat das Zelt ordentlich gewackelt.
Alles in allem eine fantastische Veranstaltung, die allen Musikern unglaublich Spaß gemacht hat und die wir so schnell nicht vergessen werden!