Konzert in St Martin

18.12.2016

Am Nachmittag des 4. Adventssonntags, den 18.12.2016 spielte der Musikverein Bad Cannstatt in der St. Martin Kirche das traditionelle Kirchenkonzert.
Damit war der Musikverein in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal in der St. Martin Kirche zu Gast. Bereits im Frühjahr wurde anlässlich des Jubiläumsjahrs der Kirchengemeinde der Gottesdienst festlich begleitet und zum Abschluss eine Matinee gespielt.

Zum Auftakt wurde das kurzweilige Stück Jupiter Hymn gespielt und schaffte durch seinen festlichen Klang sofort Konzertatmosphäre. Das Stück wurde von Gustav Holst komponiert, stammt aus dem vierten Satz der Suite „The Planets“ und wurde 1918 uraufgeführt.

Nach Begrüßung der Gäste durch die Kirchengemeinde wurden zwei für die Musiker sehr besondere Stücke angekündigt.

Zunächst wurde das Stück „Salute“, welches von Sophie Pope, der Dirigentin des Musikverein Bad Cannstatt selbst komponiert wurde aufgeführt. Sophie Pope hat in diesem Stück Einflüsse aus der Klassik und Popmusik zu einem mitreißenden Stück vereint.

Als nächstes folgte das vom Stuttgarter Musiker Dominik Bix Wagner komponierte Stück „Lied ohne Worte“. Ein besonders gefühlvolles und festliches Stück, das die Musiker an diesem Nachmittag besonders gerne spielten, da der Komponist selbst auch im Publikum saß.

Aber auch nach diesen beiden besonderen Stücken wurde das Programm für die Zuhörer nicht weniger interessant. Es folgten mit „Highlights from Robin Hood“, „The Godfather“ und dem „Hogwarts March“ bekannte Stücke der Filmmusik. Der „Hogwarts March“ wurde von 5 Musikern aus dem Blech-Register vorgetragen und klang in der Kirche besonders feierlich und stimmungsvoll.

Auch der zweite Teil des Konzertes war nicht weniger atmosphärisch. Es folgte das Stück „Näher mein Gott zu Dir“, welches die Zuhörer auch zum Nachdenken anregte.
Es folgte anschließend das doch sehr gegensätzliche Stück „Chanchan“, bekannt durch den „Buena Vista Social Club“. Dieses Stück entführte die Zuhörer aus der Martinskirche direkt an die Karibikküste und ließ sie vom Sommer träumen.

Anschließend leitete der Musikverein durch die letzten Stücke wieder Weihnachtsstimmung ein. Gespielt wurden mit „Guten Abend, gute Nacht“ nach einer Melodie von Brahms, der Petersburger „Schlittenfahrt“, „O du fröhliche“, dem Medley „Christmix“ und dem Klassiker „White Christmas“ lauter weihnachtliche und besinnliche Melodien.
Das Publikum entließ den Musikverein nach sehr viel Applaus und erst nach drei Zugaben.

Das vollständige Programm des Kirchenkonzerts finden Sie hier,

Fotos vom Kirchenkonzert